„Monkey Island“ ist zurück!

talesofmonkeyisland Das wohl beste Grafik-Adventure aller Zeiten, The Secret of Monkey Island (1990), kehrt zurück – und das gleich zweimal: Zum einen wird das Originalspiel einer Generalüberholung unterzogen, mit neuer Grafik, neuem Soundtrack und sogar Sprachausgabe versehen und im Spätsommer als „Special Edition“ für PC und Xbox360 erscheinen. Das wohl beste Feature ist, dass man zwischen der alten und der neuen Version auf Knopfdruck nahtlos wechseln kann. Zum zweiten wird es mit Tales of Monkey Island eine Quasi-Fortsetzung in fünfteiliger Episodenform geben, von Telltale Games, den Machern der Sam & Max-Episoden. Einen ersten Trailer dazu gibt es bereits hier, erscheinen sollen die Episoden für PC und Nintendos Wii. Die offizielle Pressemitteilung gibt es hier nachzulesen. Man darf gespannt sein, inwiefern vor allem das Remake eingefleischte Monkey Island-Fans überzeugen kann.

Über Kai Lunkeit

Zuständig für RETRO-Filme. Mag natürlich den C64, alte Konsolen von Atari bis Sega und sogar DOS-Spiele. Noch viel mehr allerdings hat er ein Faible für den Amiga (500) und alles, was dazugehört. Sammelt Amiga-Spiele und -Zeitschriften. Und schreibt auch gern mal über neuere Spiele.