Ein herausragendes Spiel bzw. ganzes Genre, welches beim Erscheinen in seiner Technologie als äußerst fortschrittlich galt, mittlerweile aber auch schon zum Thema Retro zu zählen ist: die Lebenssimulation „Creatures 1“ auf PC (nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Spiel auf dem C64), seinerzeit entwickelt vom bekannten KI-Forscher Steve Grand.
Für mich ist Teil 1 von 1997 bis heute das beeindruckendste Beispiel für künstliches Leben und künstliche Intelligenz auf dem Computer – und das bei einem Leistungsbedarf, der es auf jedem besser ausgestatteten 486er spielbar macht. Der große Pluspunkt bei Teil 1 war denn auch, daß es noch weit mehr um das simulierte Wesen „Norn“ als Individuum mit oft ungewöhnlich ausgeprägter „Persönlichkeit“ ging. Bei späteren Teilen mit kunterbunt-steriler Highcolor-Grafik, unzähligen Rassen und stark gestiegenen Hardware-Anforderungen standen dagegen eher die schnelle Zugänglichkeit, die bunte Massenaufzucht und Online-Ruhm im Vordergrund. Und irgendwann war das ganze Spielgenre mehr oder weniger von der Bildfläche verschwunden.
Was irgendwie sehr bedauerlich ist, zumal die Newsgroup zum Spiel seinerzeit bis zu 15.000 Beiträge pro Monat hatte, in denen es um etliche Themen ging, von einfachen Spielfragen bis hin zu ethischen und wissenschaftlichen Überlegungen zum künstlichen Leben, zur KI, zur simulierten Genetik und zur möglichen Zukunft solcher Programme. Mit dem Aufkommen späterer Teile verschwand diese Vielfältigkeit in den Diskussionen immer mehr.
Ein paar Screenshots zum klassischen Spiel gibt es noch hier und hier. Falls es noch jemandem gibt, der Lust auf ein Spielchen hat, hätte ich auch jede Menge C1-Norns zum Tauschen :-).
Den KI-Lebenssimulator (Spiel kann man das wohl nicht nennen) gibts noch als Download bei gog.com, kostet aber 9,99 USD (mit C2 und ein paar Addons): http://www.gog.com/en/gamecard/creatures_the_albian_years/
Verstehe nicht, warum ihr nicht verlinkt habt, sonst habt ihr ja auch gelegentlich die Seite genannt. Habs jedenfalls dort auf meiner Wishlist.
Toll, jetzt muss ich DAS auch noch wieder auspacken. Ich hab dieses Game geliebt!!!
Tja, alles was Erfolg verspricht wird nunmal auf Mainstream getrimmt, bis es dann keiner mehr sehen kann. Der Sinn des Originals, oder vielleicht eher des Vorreiters, bleibt dabei natürlich oft auf der Strecke. Das war früher halt auch nicht anders.
Hier ist ein eventuell noch interessanter Diskussionslink mit Beitrag von mir zur Sache C1 vs spätere Versionen:
http://www.creaturesforum.de/forum/thread.jsp?forum=1&thread=7271&tstart=0&trange=15
Ich war auch in Mailkontakt mit Leuten wie Sandra Linkletter und Steve Grand selbst – und beide äußerten sich sehr kritisch zu den Entwicklungen in späteren Spielen und den verpassten Chancen im Bezug auf KI und künstliches Leben.
Das Spiel hat mich mit seiner sehr eigenartigen Atmosphäre und seinen vielen Facetten damals total in den Bann gezogen. Ich glaube das wird n achher installiert. :)
Warum habt Ihr mich nur an dieses Spiel erinnert… jetzt habe ich es bestellt :-D
Das gibt’s bei Amazon: http://www.amazon.de/VITREX-Creatures-The-Albian-Years/dp/B0009YLH9U/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1250531824&sr=8-1
Hm… habe da eine Frage: Funktionieren die C1-Norns auch mit Creatures – The Albian Years?
The Albian Years besteht meines Wissens nach als Kollektion aus Teil 1 und Teil 2, wobei Teil 1 kompatibler mit Windows XP gemacht wurde. Die klassischen C1-Norns sollten sich also problemlos importieren lassen.