Das Kern-Team hinter olymptronica organisiert eine nicht-kommerzielle Veranstaltung rund um den elektronischen Sport, also ohne Sponsoren und dennoch freien Eintritt! Während im Café im Gebäude 1 der Frankfurter Fachhochschule auf einer Großleinwand die beiden Viertelfinalpartien aus Südafrika gezeigt werden, zeigen die Veranstaltung nebenan einen Tag lang den aktuellen Stand des elektronischen Sports der Rhein-Main-Region, von Fußball spielenden Robotern bis zu digitalen Martial-Arts-Kämpfern.
Einer der Höhepunkte des Tages stellen die Bembelbots dar, der Roboter-Fußballmannschaft der Goethe-Universität. Das Team debütierte erfolgreich bei den RoboCup German Open, das Mitte April in Magdeburg stattfand, und verpasste nur knapp die Qualifikation zur Weltmeisterschaft. Neben einem Info-Stand wird auf einem kleinen Fußballfeld die fortgeschrittene künstliche Intelligenz der Roboter demonstriert. Weitere Informationen und Bildmaterial auf der Webseite des Joint-Robotics-Labs.

Wer die WM 1990 miterlebt hat, wird auch den damaligen Boom der Homecomputer wahrgenommen haben. Noch heute lebt die Ära als „Retro Games“ weiter. Gegen 15 Uhr treten zwei der besten Retro-Spieler Hessens an, das Match des Tages virtuell nachzuspielen. Mit einer selbst gebastelten World Cup Edition des Fußballspiels „Kick Off 2“ (von 1990) werden die zwei Nationalmannschaften auf dem Amiga 500 (Baujahr 1987) haargenau nachgebaut und die Begegnung als Warm-Up auf der Leinwand übertragen.

Weiterhin warten auf die Besucher viele Videospielkonsolen, an denen verschiedene Turniere beliebter Sportspiele wie Mario Kart Wii (Autorennen) oder Tekken 6 (Kampfsport) durchgeführt werden. Für die Teilnahme an bestimmten Turnieren wird ein Unkostenbeitrag erhoben, der abhängig von der Teilnehmerzahl vor Ort bekannt gegeben wird.

Alle Fakten zusammengefasst:
Was: Frankfurt Summer Games
Wo: Frankfurter Fachhochschule, Gebäude 1, direkter Zugang über Friedberger Landstraße 167 (gegenüber Tankstelle)
Wann: Samstag, 3. Juli, ab 11 Uhr, Ende gegen 23 Uhr
Eintritt: Null Euro, nur bei Teilnahme an manchen Videospielturnieren wird ein Unkostenbeitrag erhoben.

Im Café werden Speisen und Getränke zu studentenfreundlichen Preisen angeboten und findet der Public Viewing-Bereich statt.

Avatar-Foto

Von Retropräsident

Zusammen mit Anna und Stephan Herausgeber der Website und vor allem Inhaber des CSW-Verlags, in dem die RETRO erscheint.

Ein Gedanke zu „Frankfurt Summer Games am 3. Juli 2010“

Kommentare sind geschlossen.