Anfang des Jahrtausends sind Ego-Shooter allgegenwärtig. Trotzdem ist das klassische Denk- und Knobelspiel nicht tot zu kriegen. So auch der Dauerbrenner „BoXiKon“ von Mastermind Paul Burkey. Nach vielen einfachen und grafisch leblosen Free- und Shareware-Knobelspielen zu Anfang des Jahres 2000 kommt mit „BoXiKon“ wieder Bewegung in das doch ziemlich angestaubte Genre. Als Mix aus „Tetris“ und „Columns“ ist „BoXiKon“ der ultimative Knobelspaß für das neue Jahrtausend. Zwar werden noch immer in klassischer „Tetris“-Manier Klötzchen verschoben, aber mit jedem Update von „BoXiKon“ kommen neue Ideen dazu. Ob es nun die unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen, Barrieren oder die in brenzligen Situationen immer Platz schaffenden Pixelbomben sind: Paul Burkey bedient sich immer wieder beider Klassiker und anderer Casual Games der 1990er Jahre. Die Urversion erscheint bereits 2001 unter AmigaDE (Amiga Everywhere) für die Pocket-PC-Plattform. Später folgen erste Umsetzungen für Mac OS Classic, Mac OS X, Windows, Linux, sowie iPhone/iPod touch/iPad (iOS). Zusätzlich entwickelt Paul Burkey, als Amiga-Fan, eine Morph-OS-Version für die erfolglose Pegasos-Plattform.

Fazit: Obwohl „BoXiKon“ gerade erst neun Jahre alt ist, zählt es bereits zu den Knobelspielklassikern. Ein zeitloser Shareware-Hit mit großer Vergangenheit!
System: Mac, PC, Pocket PC, MorphOS, iOS
Entwickler/Verleger: Shoecake Games
Erscheinungsjahr: 2010
Webseite: www.boxikon.com

Von RETRO