Der Deutsche Entwicklerpreis wurde am 1. Dezember in der „Lichtburg“ in Essen verliehen. Die Preise waren dabei in drei verschiedene Kategorien gegliedert: Genrepreise, Fachpreise sowie Publikumspreise. Ausgezeichnet wurden  unter anderem das „Beste Konsolenspiel“ sowie das „Beste Mobile Game“. Die Laudatoren kamen aus  der Spiele-Branche, der Politik und dem Kulturbetrieb.

Als Gewinner des Abends durfte sich der Düsseldorfer Entwickler „Blue Byte“ fühlen. Insgesamt sieben Preise konnten Sie für sich in Anspruch nehmen, unter anderem für „Die Siedler 7“ als „Bestes Deutsches Spiel 2010“. Doch auch der Entwickler-Nachwuchs kam nicht zu kurz. Dieser erhielt seine Auszeichnungen in Form des „Gamesload Newcomer Award“. Der erste Platz ging dabei an den Entwickler „Sluggerfly“ für sein Spiel „Night of Joeanne“. Im Anschluss an die rund 90 Minuten dauernde Preisverleihung fand im Foyer der „Lichtburg“ noch ein „Get together“ statt, bevor sich die Preisträger auf der Aftershow-Party ausgiebig feiern ließen.

Weitere Informationen gibt es unter www.deutscher-entwicklerpreis.de

Alle Gewinner des Deutschen Entwicklerpreises 2010 auf einen Blick

Avatar-Foto

Von Retropräsident

Zusammen mit Anna und Stephan Herausgeber der Website und vor allem Inhaber des CSW-Verlags, in dem die RETRO erscheint.