Gradius 4k – Minimalistischer Spielespass in Java

KonamisGradius“ ist eine bekannte Space-Shooter-Reihe, die vielen von uns schlaflose Nächte bereitet hat. Seit 1985 wurden etliche Teile auf vielen verschiedenen Systemen veröffentlicht.

Gradius 4K“ vom Programmierer zeroone ist eines der vielen Spiele die im Rahmen des „Java4K 2011 Contest“ abgegeben wurden. Wie der Zusatz „4K“ vermuten lässt, ist das Spiel nicht größer als 4096 Byte, eine durchaus beachtliche programmiertechnische Leistung. Gespielt werden kann direkt im Browser, sofern Java installiert wurde. Der Quellcode ist ebenfalls verfügbar.

Gradius 4K Ingame Screenshot
Gradius 4K Ingame Screenshot

Ob das Spiel nun zu recht den Namen „Gradius“ in sich trägt oder nicht, muss man aber selbst herausfinden.

Shahzad Sahaib

Über Shahzad Sahaib

Sein Erstcomputer war ein Amiga 500 von Commodore. Besitzt aber noch zahlreiche weitere Retrorechner, Konsolen und Exotenhardware. Shahzad ist unter anderem Gründer der auf Handheld- und Konsolenhomebrew spezialisierten Seite PDRoms. Talentscout und Organizer in der Demoszene sowie Mitglied der Demogruppe Speckdrumm. Als Gründungsmitglied und Projektleiter der Spieleschmiede Retroguru unterstützt er aktiv die Produktion von Spielen auf alter Hardware mit weiteren kreativen Experten aus einschlägigem Kreise.