Nicht unbedingt ein 100% digitales Retro-Thema, aber mich würde die Meinung der Leser zu meiner Kolumne mit dem Thema „Niedergang der Simpsons und des Usenet“ in der aktuellen Printausgabe der Retro interessieren. Kommentare gerne hier. Der Artikel musste für den Druck um einen Absatz und einige Zeilen gekürzt werden, die komplette Version gibt es hier zu lesen.

Avatar-Foto

Von Chris Pfeiler

on allen Retro-Schreibern bin ich wohl derjenige, der das Thema am Persönlichsten vertritt. Ich habe privat keinen digitalen Lifestyle im modernen Stil, also kein Handy, iKram oder aktuelle Rechner. Viele Leute finden das zum Haareraufen und würden mich gerne „missionieren“, ich finde aber, daß einem ein sog. veraltet-analoger Lebensstil viele Ideen und Perspektiven vermitteln kann.

3 Gedanken zu „Simpsons und Usenet“
  1. Hallo Chris,

    ich habe gestern deinen Artikel gelesen. Mir gefällt er ausgesprochen gut. Ich habe ihn mit großem Interesse verschlungen, da bereits dein letzter Artikel über VHS bei mir auf großes Interesse stieß. Ich kaufe mir hin und wieder gebrauchte VHS-Kassetten, da mir die Bild- und Tonqualität nicht immer wichtig erscheint.

    Dein aktueller Artikel hat ganz gewiss etwas mit dem Thema ‚Retro‘ zu tun. Die Erfolgsgeschichte der ‚Simpsons‘ und ihr reger Fanaustausch im Usenet ist Vergangenheit und wurde auf dieser Interessengemeinschaft in diesem Umfang nicht weiter fortgeführt. Was längst ad acta liegt und an das man sich immer wieder gerne erinnert und durch das erneute Beschäftigen wieder aufleben lässt, ist für mich retro.

    Deine Themenkonstellation (Simpsons und Usenet) ist sonderbar. So etwas wünsche ich mir häufiger (von dir) zu lesen.

    Alles Gute,
    – mario –

  2. Ja die Simpsons haben schon was nachgelassen, aber ich kenne auch keine Serie, die eine konstant hohe Qualität über mehr als 20 Staffeln halten konnte. Irgendwann ist halt der Pfiff raus. Die Macher von Star Trek TNG haben es richtig gemacht, und auf dem Höhepunkt aufgehört.

    Was das Usenet angeht, das ging an mir vorbei, da war ich nie mit dabei. Letztendlich muss man sich über eins klar sein: Das Usenet stirbt „von innen“, weil immer weniger Leute dort unterwegs sind. Das hat nichts mit der bösen Telekom zu tun die Server abschaltet oder sowaws. Wenn es wirklich noch massives Interesse gäbe, würde es auch noch Server geben. IRC hält sich ja auch bis heute beständig, um ein anderes altes klassisches Protokoll zu nennen. Es mag auch da Schwankungen der Userzahlen geben, aber da redet man nicht ständig vom „Untergang“, wie beim Usenet.

  3. Freut mich, daß euch der Beitrag gefallen hat. Das Usenet stirbt sicherlich auch von innen. Der Niedergang von de.rec.tv.simpsons hat sogar auch stark interne Ursachen, weil die Regulars der Gruppe irgendwann zu sehr gegen „Newbies“ mit anderen Meinungen waren (z.B. einer positiven Meinung zu neuen Folgen der Serie) und letztlich dann selbst keine Lust/Zeit/Motivation mehr für Usenet hatten.

    Das Abschalten von großen Newsservern wie jetzt durch T-Online trägt aber sicher auch zum Problem bei, denn viele Leute, die nebenher noch Usenet gemacht haben oder den Server aus Gewohnheit ab und zu noch verwendet haben, sind damit raus und haben oft dann auch keine Motivation mehr, noch Ersatzserver zu suchen. Das Ärgerliche ist halt auch, wie es von T-Online gemacht wurde, mit kurzer Nachricht kurz vor Schließung und futsch.

    Das Usenet ist ja auch bei google eher ein Stiefkind. Alles mögliche wird in trendigster Weise digitalisiert und allgemein bereitgestellt, aber für die immense Sammlung von Themen und Wissen aus Jahrzehnten im Usenet scheint man bei google kaum Interesse für eine ansprechende und wirklich funktionierende Präsentation übrig zu haben.

Kommentare sind geschlossen.