Es gibt viele Spiele die von ihrem jeweiligen Publisher angekündigt wurden, letztendlich aber nie veröffentlicht wurden oder schlichtweg vor Fertigstellung in einer Schublade verschwanden. Einer dieser Fälle ist Codemasters „Dreamworld Pogie“, ein Ableger der Dizzy-Serie.

Mitglieder der Dizzy-Fan-Seite YolkFolk.com haben den Quellcode dieses NES-Spiels quasi ausgegraben und veröffentlicht. Prompt hat ein fachkundiger Freiwilliger Hand angelegt und „Dreamworld Pogie“ zum Leben erweckt. Das Spiel überzeugt mit – für NES-Verhältnisse – ziemlich flüssiger Grafik und vielen Animationen. Komplett ist dieses Werk leider nicht, allerdings sind 15 Level mehr oder weniger spielbar.

Aus Copyright-Gründen gibt es von uns keinen Verweis auf das ROM-File, aber das folgende YouTube-Video sollte als Illustration genüge tun.

Quelle: GameSetWatch.com

Avatar-Foto

Von Shahzad Sahaib

Sein Erstcomputer war ein Amiga 500 von Commodore. Besitzt aber noch zahlreiche weitere Retrorechner, Konsolen und Exotenhardware. Shahzad ist unter anderem Gründer der auf Handheld- und Konsolenhomebrew spezialisierten Seite PDRoms. Talentscout und Organizer in der Demoszene sowie Mitglied der Demogruppe Speckdrumm. Als Gründungsmitglied und Projektleiter der Spieleschmiede Retroguru unterstützt er aktiv die Produktion von Spielen auf alter Hardware mit weiteren kreativen Experten aus einschlägigem Kreise.