Es ist schön zu sehen, wenn auf Retrohardware erzeugte Musik ihren Weg in andere weniger nahe liegende Genres findet. So z. B. in den Metal-Bereich mit der schwedischen Band Machinae Supremacy. Sie bezeichnet ihren Stil selbst als SID Metal, und kombiniert darin melodischen Power Metal mit den Klängen des legendären C64-Soundchips. Einigen Spielern dürfte die Band durch das Shoot’em Up Jets’N’Guns bekannt sein, für das sie den Soundtrack komponierte.

Wer mal hören will, wie diese Mischung klingt, kann z.B. mal in „Rocket Dragon“ hereinhören.

Bei den beiden folgenden Lieder sind die SID-Beiträge etwas dezenter, dafür gibt es dazu Videos:

Von Dennis Grob

Beschäftigt sich hauptberuflich mit dem Schrecklichen Fach. Beschäftigt sich viel und gerne mit alten und neuen Spielen für Konsolen und Computersysteme der 80er und 90er Jahre, vor allem von Sega, und schreibt darüber.

Ein Gedanke zu „Metal und der C64“

Kommentare sind geschlossen.