Auch auf die Gefahr hin unseren Lesern eine Demo-Overdose zu bieten, muss noch auf die etwas gewöhnungsbedürftige Atari VCS Demo ISO von JAC! und Jakub Husak hingewiesen werden.

Der Sound klingt generisch und die gezeigten Effekte wurden schon in hundertfacher Form in anderen Produktionen gesehen. Nun kommt aber das eigentlich Interessante: Der Atari VCS aus dem Jahre 1977 verfügt über einen Arbeitsspeicher von lediglich 128 Bytes. Beachtet man dieses Faktum handelt es sich wohl um eines der besten Demos für dieses System. Limitationen sind in Zeiten von Konsolen dessen CPU’s an der Gigahertz-Grenze kratzen, für viele Programmierer leider nicht mehr relevant und so bleibt es nur noch einem kleinen Kreis von Eingeweihten vorbehalten alter Hardware neues Leben einzuhauchen.

Veröffentlicht wurde ISO an der Sillyventure 2011 Demoparty.

Avatar-Foto

Von Shahzad Sahaib

Sein Erstcomputer war ein Amiga 500 von Commodore. Besitzt aber noch zahlreiche weitere Retrorechner, Konsolen und Exotenhardware. Shahzad ist unter anderem Gründer der auf Handheld- und Konsolenhomebrew spezialisierten Seite PDRoms. Talentscout und Organizer in der Demoszene sowie Mitglied der Demogruppe Speckdrumm. Als Gründungsmitglied und Projektleiter der Spieleschmiede Retroguru unterstützt er aktiv die Produktion von Spielen auf alter Hardware mit weiteren kreativen Experten aus einschlägigem Kreise.

3 Gedanken zu „Atari VCS Demo: ISO“
  1. Danke für das Lob :-) Kleine Anekdote zur Entstehung: Damit das ganze eine machbare Aufgabe bliebe, hatte ich ich dem Organisator die Regel vorgeschlagen, dass das Programm nicht größer als 8k sein darf. Das ist die Standardgröße alle „neueren“ Module ab ca. 1984. 8k sind schnell voll – also ist man schnell fertig…

    Nach 6 Wochen waren alle Effekte (einzeln) fertig. Leider belegten sie zusammen 12k. Deshalb verbrachte ich dann noch mal 4 Monate, damit, das ganze in 8k zu zwängen. Des Schuss ging also mächtig nach hinten los ;-)

    – Peter / JAC!

Kommentare sind geschlossen.