Retro City Rampage ist zwar ein NES-Spiel, wird aber auf modernen Platformen wie WiiWare, XBox LIVE oder Steam verkauft: Verpackt als Single-Game-Emulator. Das Spiel selbst wurde ursprünglich als Grandtheftendo bekannt, im späteren Entwicklsungsstadium jedoch aus lizenzrechtlichen Gründen umbenannt.

Es kursieren bereits Anleitungen im Internet wie man zumindest aus der Windows-Version (welche über Steam vertrieben wird) das entsprechende ROM extrahieren kann. Ein legaler Erwerb des NES ROMs ist von offizieller Seite nicht möglich.

Hier noch ein „Making of“-Video! Man lerne und staune!

Avatar-Foto

Von Shahzad Sahaib

Sein Erstcomputer war ein Amiga 500 von Commodore. Besitzt aber noch zahlreiche weitere Retrorechner, Konsolen und Exotenhardware. Shahzad ist unter anderem Gründer der auf Handheld- und Konsolenhomebrew spezialisierten Seite PDRoms. Talentscout und Organizer in der Demoszene sowie Mitglied der Demogruppe Speckdrumm. Als Gründungsmitglied und Projektleiter der Spieleschmiede Retroguru unterstützt er aktiv die Produktion von Spielen auf alter Hardware mit weiteren kreativen Experten aus einschlägigem Kreise.