Klangwerk 8-Bit Edition
Klangwerk 8-Bit Edition

In Trier gibt es am 20. Dezember (Samstag) eine weitere Klangwerk Veranstaltung: Klangwerk 8-Bit Edition. Bei vielen Genres kommen Computer gerade dann zum Einsatz, wenn der Mensch scheitert. Bei manchen Sternchen aus der Musikwelt kann man von Glück sprechen, dass ihre echten (beispielsweise stimmlichen) Erzeugnisse, das menschliche Hörorgan nie erreichen werden.

Bei 8bit-Musik ist das anders. Der charakteristische Sound aus dem Gameboy-Zeitalter steht für die große Kunst der Zweckentfremdung von Maschinen durch talentierte, experimentierfreudige Tüftler zur Neuerschaffung von Musikerfahrungen.
MEveKa holt vier Musikwissenschaftler der speziellen Art ins Exhaus und lädt dementsprechend zum Old School Tanzsport.

Algar aus Schweden, Nerdsynth aus Rotterdam und Gorgot aus Trier stehen als Garant dafür, dass keiner mehr still halt wird.

Das großes Exil wird nicht mehr wiederzuerkennen sein und thematisch passend gekleidete Gäste erwartet eine Belohnung in Form von Gold-Coins der besonderen Art. Bei diesem Klangwerk-Event wird sogar die Verschnaufpause an der frischen Luft zum Erlebnis.

Der Eintrittspreis liegt für alle bei 5 Coins. [Text vom offiziellen Facebook Auftritt]

Avatar-Foto

Von Shahzad Sahaib

Sein Erstcomputer war ein Amiga 500 von Commodore. Besitzt aber noch zahlreiche weitere Retrorechner, Konsolen und Exotenhardware. Shahzad ist unter anderem Gründer der auf Handheld- und Konsolenhomebrew spezialisierten Seite PDRoms. Talentscout und Organizer in der Demoszene sowie Mitglied der Demogruppe Speckdrumm. Als Gründungsmitglied und Projektleiter der Spieleschmiede Retroguru unterstützt er aktiv die Produktion von Spielen auf alter Hardware mit weiteren kreativen Experten aus einschlägigem Kreise.