st-computer 06/2015

Die st-computer, dass letzte Magazin für Atari ST/TT/Falcon und Konsolen, ist nun in der Ausgabe 06/2015 als PDF verfügbar. Highlight der Ausgabe ist ein Interview mit Wolfgang Förster, dem Entwickler der Suska, ein 68000-kompatibler FPGA-Computer mit modernen Schnittstellen. Förster hat vor kurzem einen 68030-kompatiblen Kern für Suska fertiggestellt und arbeitet nun daran, die Suska zu einem Falcon-Klon auszubauen. In einem weiteren Artikel werden drei Computer mit FPGA-Chip vorgestellt, MIST, Suska und die FireBee.

Fans der Thalion-Rollenspiele Amberstar und Ambermoon werden sich für das Interview mit Jurie Horneman interessieren. Jurie berichtet über seine Arbeit an ST- und Amiga-Rollenspielen für Thalion und seine späteren Projekte.

Im Software-Teil wird Microsofts einziges ST-Programm Write, der Multi-Emulator OpenEmu, der Vokabeltrainer Voc! und die Wettervorhersage PH Weather vorgestellt. Spiele-Fans dürfen sich über Tests des VCS-Hits Space Rocks und der Jaguar-Spiele Degz und Barbarian (Portierung des ST-Prügelspiels) freuen.

Über Shahzad Sahaib

Sein Erstcomputer war ein Amiga 500 von Commodore. Besitzt aber noch zahlreiche weitere Retrorechner, Konsolen und Exotenhardware. Shahzad ist unter anderem Gründer der auf Handheld- und Konsolenhomebrew spezialisierten Seite PDRoms. Talentscout und Organizer in der Demoszene sowie Mitglied der Demogruppe Speckdrumm. Als Gründungsmitglied und Projektleiter der Spieleschmiede Retroguru unterstützt er aktiv die Produktion von Spielen auf alter Hardware mit weiteren kreativen Experten aus einschlägigem Kreise.