Space Chase ist ein Spiel von Christian Krenner für die CBM II-Computerserie. Es handelt sich hier um einen Weltraum-Shooter für 2 Spieler.

Diese sehr seltenen Computer wurden Anfang der 80er Jahre von Commodore als Nachfolger der noch auf dem PET basierenden CBM I-Serie vorgestellt. Bei uns auf den Markt kamen die Geräte als Commodore 610 (Tastaturgehäuse, 128 KByte), 620 (256 KByte), 710 (Gehäuse mit eingebautem Monitor, abgesetzte Tastatur, 128 KByte) und 720 (256 KByte). Die CBM II-Serie war kein kommerzieller Erfolg und wurde recht bald wieder eingestellt.

Space Chase ist offenbar das einzige Spiel, das speziell für die CBM II-Computer entwickelt wurde und deren Fähigkeiten voll ausnutzt. Es wurde komplett in Assembler programmiert, nutzt die PETSCII-Auflösung (160 x 50) voll aus und erweckt auch den in den CBM II-Computern verbauten SID-Soundchip zum Leben. Die Titelmusik und Soundeffekte wurden von keinem Geringeren als dem bekannten SID-Komponisten Max Hall beigesteuert.

Das Spiel ist kostenlos und die Autoren freuen sich über Feedback aller Art.

Avatar-Foto

Von Shahzad Sahaib

Sein Erstcomputer war ein Amiga 500 von Commodore. Besitzt aber noch zahlreiche weitere Retrorechner, Konsolen und Exotenhardware. Shahzad ist unter anderem Gründer der auf Handheld- und Konsolenhomebrew spezialisierten Seite PDRoms. Talentscout und Organizer in der Demoszene sowie Mitglied der Demogruppe Speckdrumm. Als Gründungsmitglied und Projektleiter der Spieleschmiede Retroguru unterstützt er aktiv die Produktion von Spielen auf alter Hardware mit weiteren kreativen Experten aus einschlägigem Kreise.