Man möchte meinen es wäre schon Weihnachten, obwohl es erst in zwei Monaten soweit ist! Vorweg, man bekommt nichts geschenkt, aber Freunde von Spielen in Retro-Optik sind wieder um einen wertvollen Diamanten bereichert. Cursed Castilla von Abylight Studios lässt mit Sicherheit etliche Gamerherzen höher schlagen, erinnert es spontan an den Klassiker Ghosts n‘ Goblins. Nicht nur die liebevoll gestaltete Pixelgrafik fällt dem geübten Auge sofort auf, sondern auch der Scanline-Effekt. Die Levels sind abwechslungsreich und lassen kaum Wünsche offen. 48 Kreaturen aus mittelalterlichen Mythen heizen dem Spieler permanent ein und lassen einem kaum zur Ruhe kommen. Zudem gibt es noch 8 nahezu bildschirmfüllende Bosse.

Wer jetzt sagt… holla… das Spiel kenne ich doch schon… Genau genommen handelt es sich bei Cursed Castilla um eine erweiterte Version von Locomalitos Maldita Castilla. Aber die schönen Erweiterungen wie zum Beispiel Steam-Achievements sind allemal 12 Euro wert.

Avatar-Foto

Von Shahzad Sahaib

Sein Erstcomputer war ein Amiga 500 von Commodore. Besitzt aber noch zahlreiche weitere Retrorechner, Konsolen und Exotenhardware. Shahzad ist unter anderem Gründer der auf Handheld- und Konsolenhomebrew spezialisierten Seite PDRoms. Talentscout und Organizer in der Demoszene sowie Mitglied der Demogruppe Speckdrumm. Als Gründungsmitglied und Projektleiter der Spieleschmiede Retroguru unterstützt er aktiv die Produktion von Spielen auf alter Hardware mit weiteren kreativen Experten aus einschlägigem Kreise.