Leider sind seit vielen Monaten diverse physische Veranstaltung nicht mehr möglich. Manche Veranstalter greifen aus der Not geboren auf Online-Veranstaltungen zurück. Reza Esmaili und sein Team sind seit 2011 Veranstalter der größten europäischen Demoparty Revision – seit 2020 als Online-Event.

Hierbei setzte man von Anfang auf auf den Dienst Twitch, der jedoch den Hauptstream in der Ostersamstag-Nacht schlichtweg terminierte, während tausende Zuseher vor dem Bildschirm die 64k Intro Competiton verfolgten.

Ein genauer Grund ist noch nicht bekannt. Löste ein blankes Gesäß in einer Wild-Demo den Ban aus, oder offenbar unangemessene Chats im Chatroom (obwohl die Moderatoren sehr streng dahinter waren), oder handelte es sich um eine Copyright-Violation, ausgelöst durch einen fehlerhaften Algorithmus? Die Spekulationen sind vielfältig, aber Twitch schweigt.

Ein großer Dank gilt dem Chaos Computer Club, der innerhalb von weniger als einer Stunde klar Schiff machte und den Stream wieder global über Ihre eigenen Möglichkeiten zur Verfügung stellte.

Update:
Mittlerweile scheint der Grund gefunden zu sein „adult nudity“. Vielleicht war der Anblick eines männlichen weißes Gesäßes doch zu viel für manche Nerven.

Avatar-Foto

Von Shahzad Sahaib

Sein Erstcomputer war ein Amiga 500 von Commodore. Besitzt aber noch zahlreiche weitere Retrorechner, Konsolen und Exotenhardware. Shahzad ist unter anderem Gründer der auf Handheld- und Konsolenhomebrew spezialisierten Seite PDRoms. Talentscout und Organizer in der Demoszene sowie Mitglied der Demogruppe Speckdrumm. Als Gründungsmitglied und Projektleiter der Spieleschmiede Retroguru unterstützt er aktiv die Produktion von Spielen auf alter Hardware mit weiteren kreativen Experten aus einschlägigem Kreise.