Website-Icon Retro

Zwei neue Retro-Konsolen

Nurve Networks LLC, bekannt durch die XGameStation, bietet zwei neue Retrokonsolen an: Das Microchip-basierte XGS PIC ist ein 16-Bit-System mit 256K Flash, 16K SRAM, 40+ MIPS Prozessor und kostet 159,95 US-Dollar, das Atmel-betriebene XGS AVR ist ein 8-Bit-System mit 64K Flash, 4K SRAM, 20+ MIPS Processor und kostet 139,95 US-Dollar.

Die Konsolen sind für Hobbyentwickler gedacht, die gern auf experimentelle Art erfahren möchten, wie Spieleentwicklung und Hardware funktionieren. Die umfangreiche Ausstattung und die gute Dokumentation sollen helfen – Grundkenntnisse vorausgesetzt – zu raschen Ergebnissen zu gelangen.

Die neuen Entwicklersysteme beinhalten NTSC-/PAL-Video, VGA, Serial-Ports, Micro SD-Card -Slot, PS/2-Port, Game-Ports, Expansionsports und einiges mehr. Beiden Konsolen liegt ein über 300 Seiten starkes Handbuch bei, das den Entwickler in die Tiefen des Systems vordringen lässt.  APIs für Grafik, Sound, I/O und andere Interfaces unterstützen eine schnelle Entwicklung von Spielen. Ein leistungsfähiges XGS BASIC ist für beide Systeme vorhanden. Damit hat der Entwickler die Wahl zwischen den Programmiersprachen C/C++, Assembler und BASIC.

Die mobile Version verlassen