Retrostyle Ego-Shooter: Cyberstream

Cyberstream von den Xiotex Studios ist ein kommerzieller Ego-Shooter der sich zur Zeit in Entwicklung befindet. Anfang des zweiten Quartals 2012 sollen Versionen für Windows, Mac und eventuell Linux verfügbar sein.

Aktuelle Ego-Shooter versprühen ein wahres Feuerwerk an Details und Grafikeffekten, nicht so bei Cyberstream. Dieses Spiel orientiert sich an Klassikern wie Doom, Hexen oder Blood 3D. Die Umgebung ist dreidimensional während die Gegner 2D Sprites sind. Die Geschichte ist ebenfalls unspektakulär und kommt völlig blutfrei aus; kurzum – ein befallenes Computersystem muss von einer Virenplage befreit werden.

Die Systemvoraussetzungen für Cyberstream sind noch nicht öffentlich. Es bleibt zu hoffen, dass nicht nur der Stil klassisch ist, sondern das Spiel auch auf etwas altersschwachen Rechnern läuft. Nur so wäre die absolute Authentizität gewährleistet.

Shahzad Sahaib

Über Shahzad Sahaib

Sein Erstcomputer war ein Amiga 500 von Commodore. Besitzt aber noch zahlreiche weitere Retrorechner, Konsolen und Exotenhardware. Shahzad ist unter anderem Gründer der auf Handheld- und Konsolenhomebrew spezialisierten Seite PDRoms. Talentscout und Organizer in der Demoszene sowie Mitglied der Demogruppe Speckdrumm. Als Gründungsmitglied und Projektleiter der Spieleschmiede Retroguru unterstützt er aktiv die Produktion von Spielen auf alter Hardware mit weiteren kreativen Experten aus einschlägigem Kreise.