Defender of the Favicon, im Opera 9.5

Mathieu Henri hat sich von Eugene Jarvis’ Weltraum-Shooter „Defender“ aus dem Jahre 1980 inspirieren lassen und die komplette Szenerie auf auf die Standardgröße eines sogenannten Favourite Icons (hat eigentlich jede Website) geschrumpft.

Das kleine Mini-Mini-Spiel wurde komplett in JavaScript geschrieben, was allerdings nicht ganz unproblematisch ist. Die komplette Finesse kann bisher lediglich im Opera Browser ab 9.2 und im Firefox 2 genutzt werden: Hier kann tatsächlich im Favicon in der Adresszeile des jeweiligen Browsers gespielt werden.

Defender of the Favicon, im SafariFirefox 3 und der Safari 3 müssen sich mit der Darstellung auf der Website an sich beschränken, da sie bestimmte Funktionen nicht unterstützen. Der Internet Explorer kann allerdings mit dem ganzen JavaScript gar nichts anfangen. Aber wer hätte da jetzt auch etwas anderes erwartet …

Hier kann gezockt werden. Eine kleine Anleitung und etwas Hintergrundinformationen gibt es auf der Seite ebenfalls zu finden.

Kleiner Tipp von mir: Nutzt zur Steuerung die Tasten W, A, S, D, mit den Pfeiltasten scrollt man sonst den Bildschirm (nach unten).

Von RETRO