Future Crew’s Second Reality von 1993 ist ein absoluter Klassiker der Demoszene. Ursprünglich eine MS-DOS Demo (Video hier), gibt es auch eine Commodore 64 Umsetzung von Smash Designs & The Obsessed Maniacs.

Um sich über die Qualität im Klaren zu werden, sollte man sich rein chronologisch zuerst die MS-DOS Demo gönnen. Nur dann, kann die wahre Ästhetik und Schönheit der C64 Umsetzung verstanden werden.

Avatar-Foto

Von Shahzad Sahaib

Sein Erstcomputer war ein Amiga 500 von Commodore. Besitzt aber noch zahlreiche weitere Retrorechner, Konsolen und Exotenhardware. Shahzad ist unter anderem Gründer der auf Handheld- und Konsolenhomebrew spezialisierten Seite PDRoms. Talentscout und Organizer in der Demoszene sowie Mitglied der Demogruppe Speckdrumm. Als Gründungsmitglied und Projektleiter der Spieleschmiede Retroguru unterstützt er aktiv die Produktion von Spielen auf alter Hardware mit weiteren kreativen Experten aus einschlägigem Kreise.

4 Gedanken zu „C64 Demo: Second Reality“
  1. Oh, noch ein paar Ergänzugen:
    – Second Reality war – wie der Name sagt – sozusagen ein „zweiter Teil“ – der Vorgänger nannte sich Unreal:
    https://www.youtube.com/watch?v=vxGtPAhkEQU
    – es gibt ein Video „real reality“:
    https://www.youtube.com/watch?v=H1f6UE27KTo
    – diverse andere Demos enthielten Referenzen auf Second Reality, etwa die Invitation für UC4GW – die hat aber wohl noch niemand ver-video-t, da muss man den Emulator anwerfen:
    http://uc4gw.untergrund.net/
    – Ein Teil von Second Reality wurde nochmal in der Demo Shizzle für den Pokemon Mini (eine wenig bekannte Mini-Konsole von Nintendo) neuaufgelegt:
    https://www.youtube.com/watch?v=rcfs3RXV9O8

    Wikipedia kennt noch mehr:
    https://en.wikipedia.org/wiki/Second_Reality#Remakes

Kommentare sind geschlossen.