Nach 3 Jahren Entwicklungszeit ist endlich das erste Tower Defense Spiel mit dem passenden Namen „Defence“ für den Schneider CPC erschienen. Wie in allen Tower Defense Spielen müsst ihr ganze Horden von Gegnern daran hindern den Ausgang des Spiellevels zu erreichen. Um den Gegnern den Durchmarsch zu erschweren, könnt ihr unterschiedliche Türme bauen, z.B. Türme, die den Gegner langsamer machen oder die mit Raketenwerfern fliegende Gegner abwehren können.
Im Spiel übernehmt ihr die Rolle von Bill Rizer der einen Krieg gegen Red Falcon und seine Armee führen muss, um die letzte verbliebene Kommandobasis der Probotectors zu verteidigen, die ihn nach einer Explosion das Leben gerettet haben. Die Armee von Red Falcon wird von Lance Gryzor geführt der einst ein Kamerad von Bill im Kampf gegen Red Falcon war. Mehr zu der weiteren Story gibt es in dem umfangreichen Handbuch zum Spiel.

Defence für den Schneider CPC

Im Spiel gibt es außerdem ein Karrieresystem, mit dem ihr unterschiedliche Stufen erreichen könnt, die euch in den jeweiligen Leveln gewisse Vorteile bringen. Natürlich könnt ihr euren Fortschritt auch speichern und später wieder laden. Neben toller Grafik und schöner Musik (13 Tracks) gibt es zudem im Spiel auch Sprachausgabe

Defence für den Schneider CPC

Neben der Freeware Version des Spiels gibt es zwei weitere, personalisierte Versionen zu kaufen: eine digitale Version des Spiels und eine physische Kopie des Spiels, die sogar mit einer 3″ Diskette, dem Soundtrack und einem Handbuch daherkommt.
Die unterschiedlichen Versionen kann man auf der Seite des Autors herunterladen. Es läuft auf allen Schneider CPCs, die mindestens 128kb Speicher besitzen (CPC 464 und 664 mit Speichererweiterung).

Defence für den Schneider CPC

Avatar-Foto

Von Tim Riemann

Tim hat in den 80ern seinen ersten Homecomputer bekommen und das war ein Schneider CPC. Seitdem ist er diesem Gerät treu geblieben und schreibt auf seiner Webseite (http://www.octoate.de) seit Ende der 90er News rund um den Schneider CPC.