Angst gehabt, der C64 würde in der RETRO zu kurz kommen? Völlig unberechtigt! Auch diesmal erweist sich der Pressespiegel wieder als letzte Instanz aller Brotkastenfans und geht scharf mit Pseudofans und „Wannabe“-Usern ins Gericht.
Zu Beginn gleich was ganz Neues. Nein, nicht neue Soft- oder Hardware und auch keine Variation der üblichen „Ich-hab-meine-Karriere-auch-am-C64-begonnen“-Geschichten! Diesmal ist es ein Generationenbegriff, der uns aufhorchen läßt, nämlich der Begriff der „Generation C64“. Richtig gehört, es gibt nun nicht nur den von SPIEGEL ONLINE vermutlich erstmals einer breiten (und dank der Aktionen von Zensursula teilweise aufgebrachten) Öffentlichkeit vorgestellten Begriff der C64-Generation [LINK>469a], sondern ab sofort auch das dazugehörige „Wut-Blog“, welches sich mit den Sorgen und Nöten besagter Generation beschäftigen will. [LINK>469b]. Mal sehen, wie lange die Wut anhält.

Vielen iPhone-Usern fehlt etwas: ein C64-Emulator. Das dachte sich auch eine Softwarefirma und entwarf schnell mal einen. Schade nur, daß Apple diesen Emulator nicht auf Anhieb in seinem App Store sehen wollte. Aber so schnell gaben die fleißigen Softwaredesigner nicht auf: Mittlerweile konnten wir zahlreiche Irrungen und Wirrungen in Sachen C64-Emulator beobachten (siehe auch die zahlreichen Meldungen zu diesem Thema auf dieser Website). [LINK>469c]

Das nenne ich eine ausgefallene C64-Story: Peter Glaser philosophiert über die Evolution des Knopfes – ja, richtig, des Knopfes – und führt den Resetknopf des C64 als ein schillerndes Beispiel an. Dazu ein Glas Wein und der Gamer-Abend nimmt ein amüsantes Ende … [LINK>469d]

Teil 2 des Pressespiegels folgt am morgigen Sonntag …

Avatar-Foto

Von Stephan Humer

Mitbegründer und -herausgeber von Magazin und Website. Und das, ohne das Label „Generation C64″ wie eine Monstranz vor sich her zu tragen. Mag es, über die Grenzen der Chips hinauszuschauen.