Clemens Reisner arbeitet zur Zeit an der Universität Siegen an seiner Dissertation über den Kalten Krieg in digitalen Spielen in den 1980er und frühen 1990er Jahren. Es hat sich im Laufe der Arbeit herausgestellt, dass das Unternehmen von der Einbeziehung der Perspektive der Spielenden sehr profitieren würde.

Hat ein Leser oder eine Leserin Lust über Computerspiele/n in Deutschland in den 1980ern und frühen 1990ern zu sprechen? Besonders interessant wäre hier auch die Perspektive von Spielenden aus der DDR. Bei Interesse bitte direkt bei clemens(punkt)reisner(at)gmail(dot)com melden.

Avatar-Foto

Von Shahzad Sahaib

Sein Erstcomputer war ein Amiga 500 von Commodore. Besitzt aber noch zahlreiche weitere Retrorechner, Konsolen und Exotenhardware. Shahzad ist unter anderem Gründer der auf Handheld- und Konsolenhomebrew spezialisierten Seite PDRoms. Talentscout und Organizer in der Demoszene sowie Mitglied der Demogruppe Speckdrumm. Als Gründungsmitglied und Projektleiter der Spieleschmiede Retroguru unterstützt er aktiv die Produktion von Spielen auf alter Hardware mit weiteren kreativen Experten aus einschlägigem Kreise.